2 Tage in Helsinki – Das müsst ihr unbedingt gesehen haben

2 Tage in Helsinki – Das müsst ihr unbedingt gesehen haben

Helsinki

Helsinki ist mit 630.072 Einwohnern die größte Stadt in Finnland und somit auch die Hauptstadt.
Auch wenn die Sprache genauso verwirrend ist wie chinesisch müsst ihr euch keine Sorgen über Verständigungsprobleme machen. Hier kann so gut wie jeder perfekt englisch reden.

Kleiner Sprachguide

Hallo – Moikka oder Moi oder Hei
Tschüss – Hei Hei
Danke – Kiitos
Bitte – olkaa hyvä
Prost! – Kippis!
Entschuldigung,.. – Anteeksi,…

Ein – yksi
Zwei – kaksi
Drei – kolme
Vier – neljä
Fünf – viisi

Man sieht sofort, selbst die einfachsten Wörter hören sich schon ziemlich lustig an. Jedoch spricht man die Sprache genauso aus wie man sie liest!

Anreise – Wie komme ich am Besten vom Flughafen in die Stadt?

Vom Flughafen zum Stadtzentrum trennen euch mit der Bahn 30 – 40min. Wenn ihr morgens bzw. vormittags ankommt und vorhabt noch die Stadt zu erkunden, dann kauft euch am Besten gleich ein Tagesticket. Dieses kostet ca. 13€ und ist 24h gültig.  Mit diesem Ticket  könnt ihr sowohl die Bahn, Bus, Tram als auch Metro nutzen.
Eine weitere Option wäre natürlich ein Taxi oder Uber.

Unterkunft – Wo sollte ich übernachten?

Ich kann euch nur empfehlen ein Hotel oder eine Wohnung in der Nähe vom Bahnhof zu nehmen, dort habt ihr zahlreiche Einkaufszentren, Shops und Essengelegenheiten und jegliche Verkehrsanbindungen.
Wir haben das Hotel Helka gewählt, welches gerade mal 500 – 600m vom Bahnhof entfernt ist. Das Hotel ist für einen Städtetrip perfekt.
Morgens bekommt ihr ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und abends könnt ihr in der Sauna entspannen.

Sehenswürdigkeiten – Was sollte ich gesehen haben?

Jeder hat natürliche andere Interessen, ich zeige euch jedoch meine Must Sees.

Senatsplatz & Dom von Helsinki – Das Wahrzeichen von Helsinki

Marktplatz – Sehen, Staunen & Schlemmern

Allas Sea Pool & Waterfront

Park Kavaipuisto – Zum Entspannen & Sonne genießen

Uspenski Kathedrale

Neben diesen Must Sees, die meine persönlichen Favoriten sind, gibt es natürlich noch unzählige andere Sehenswürdigkeiten. Museen, Kirchen, Bootsfahrten und und und…
Die Orte  liegen meistens nur wenige Fußminuten auseinander und sind somit problemlos zu Fuß oder auch mit dem Rad erreichbar.
Ist das Wetter mal nicht so gut, könnt ihr in einem der vielen Cafes einen Kaffe genießen oder euch in einen der unzähligen Shops neu einkleiden.Helsinki ist auf jeden Fall eine Stadt mit sehr viel Charme und Natur, die ihr unbedingt einmal bereisen solltet! 🙂

Falls ihr schon mal in Helsinki gewesen seit oder einmal hinwollt und noch Tipps braucht, sagt mir gerne Bescheid!

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: