Was bedeutet GLÜCKLICH SEIN?

Was bedeutet GLÜCKLICH SEIN?
Glück. Ein Wort, fünf Buchstaben und tausende Definitionen. Jeder von uns hat seine eigene Definition von Glück. Jeder von uns wünscht sich glücklich zu sein. Doch können wir bei der Frage, ob wir glücklich sind mit einem einfachen ,,JA” antworten?  Ich denke die Wenigsten von uns könne diese Frage bejahen. Doch was macht uns eigentlich glücklich? Und warum sind die Menschen in den Skandinavischen Ländern glücklicher als wir, obwohl es dort die meiste Zeit dunkel und kalt ist? Warum sind die Menschen in Costa Rica glücklicher als wir, obwohl dort ein Großteil in Armut lebt?

Der Großteil von uns hat doch eigentlich alles was man zum Leben braucht. Wir haben ein Dach über dem Kopf, haben Zugriff zu ärztlicher Behandlung, wir haben einen Beruf, leben in Sicherheit. Wir können die Welt bereisen und all unseren Wünschen nachgehen. Eigentlich haben wir doch nichts was uns unglücklich machen könnte.
Doch die Realität sieht leider anders aus. Wir haben oft zu hohe Erwartungen an das Leben, an unsere Mitmenschen und an uns selbst. Statt einen kurzen Moment dankbar für unseren ,,Wohlstand” zu sein, wollen wir immer mehr erreichen. Wir wollen mehr Geld verdienen, ein größeres Haus bauen, noch ein Auto kaufen…und sind nie mit der jetzigen Situation zufrieden. Versteht mich nicht falsch, jeder sollte natürlich Ziele im Leben haben und für diese arbeiten, doch wir sollten auch einmal einen Augenblick innehalten und dankbar sein, was wir gerade haben.

Glücklich sein bedeutet, die kleinen Momente im Leben zu genießen, die Momente die uns zum Lachen bringen oder vor Freude zum Weinen bringen. Glücklich sein bedeutet aber auch, unsere Mitmenschen glücklich zu machen. Oft braucht ihr auch jemanden um euer Glück zu teilen.

Glück hängt nicht von deinem Einkommen ab, denn Glück ist nicht käuflich.Es hängt ganz alleine von dem ab, was du aus deinem Leben machst.

Jeder von uns ist für sein eigenes Glück verantwortlich. 

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: